Weitere Produktinformationen
- PVD-Beschichtung (hochtechnologische Oberflächenveredlung)
- Bei PVD (Physical Vapour Deposition) handelt es sich um eine hochtechnologische Oberflächenveredlung (wird auch bei Uhren verwendet)
- In einer Vakuumkammer werden Titannitrit* und Echtgold (oder andere Materialien, je nach gewünschtem Effekt) mit magnetisch abgelenkten Ionen oder Elektronen beschossen, die durch den Beschuss verdampfen. Das verdampfte Material wird durch elektrische Felder zu den zu beschichtenden Schmuckstücken geführt, wo es zur Schichtbildung kommt. Diese Beschichtung macht die Schmuckstücke extrem oberflächenhart, wobei die Echtgoldatome dem beschichteten Schmuck den unverwechselbaren Goldton verleihen.
Ein Abrieb unter normalen Tragebedingungen, wie bei galvanisch beschichtetem Schmuck bekannt, ist bei dieser Beschichtung minimiert. Ebenfalls ist diese Beschichtung absolut allergieneutral, daher kommt es zu keinerlei Hautunverträglichkeiten.
Vermeiden Sie jedoch den Kontakt mit Reinigungs- und Bleichmitteln, da die Beschichtung empfindlich auf Wasserstoffoxid und Säuren reagiert und dadurch beschädigt werden könnte. Damit Sie lange Freude an PVD-beschichteten Schmuckstücken haben, sollten Sie bei jeglichen Hausarbeiten und bei der Verwendung von Haarbleich- und Färbemitteln abgenommen werden.
*Titannitrit ist eine chemische Verbindung der Elemente Titan und Stickstoff. Ein metallischer Hartstoff von goldener Farbe. Das keramische Material zeichnet sich durch einen Schmelzpunkt von über 2900 Grad C aus und hat durch seinen großen Härtegrad eine hohe Abriebsbeständigkeit.